Projektteam
Abier Bushnaq
Palästinensische Literaturwissenschaftlerin, geboren 1966. Sie studierte englische und arabische Literatur sowie Islamwissenschaft in Bamberg/Bonn. Promotion über den historischen Roman in Ägypten. Sie arbeitet als Redakteurin, Dokumentarin und Fachberaterin für Regelwerk bei der DB AG/DB Kommunikationstechnik in Karlsruhe. Seit 2004 berät sie Flüchtlinge, u.a. in Abschiebungsgefängnissen und ist aktives Mitglied bei Ibn Rushd Fund for Freedom of Thought. Vorsitzende der Literatenrunde e. V. für Kreatives Schreiben 2015-2018. Sie wurde 2014 mit dem Integrationspreis ausgezeichnet. Übersetzerin. Bildhauerin.
Nabil Bushnaq
Palästinensischer Arzt, geboren 1940 in Ramleh. Seine Hochschulreife erwarb er in Kairo, Ägypten. 1957-1964 Medizinstudium in Münster und Freiburg. Sein Berufsleben verbrachte er als praktizierender Arzt zwischen Deutschland und Palästina. Er engagierte sich gesellschaftlich in mehreren Vereinen Sein besonderes Interesse gilt der Entwicklung des demokratischen Denkens und der Modernisierung in der arabischen Welt. 1998 gründete er gemeinsam mit Freunden den Ibn Rushd Fund for Freedom of Thought in Deutschland.
Hamid Fadlalla
Sudanesischer, Facharzt und Menschenrechtsaktivist, geboren 1936 in Omdurman/Sudan. Gründungsmitglied von OMRAS, einer Organisation in Deutschland, die sich für Menschenrechte in arabischen Ländern einsetzt. Gründungsmitglied von Ibn Rushd Fund for Freedom of Thought und Mitglied des Kuratoriums der Arabischen Organisation für Menschenrechte in Kairo. Er ist Autor von Kurzgeschichten. Seine Essays konzentrieren sich auf Fragen der Einwanderung und Integration in der deutschen Gesellschaft.
Fadia Foda
In Libanon geborene palästinenserin Sozialwissenschaftlerin. Arbeitet im Bereich Flüchtlingsarbeit und Integration. Übersetzerin und Verfasserin zahlreicher Forschungsarbeiten und Studien zu den Themen Migration und Integration in Deutschland. Sie war Vorstandsmitglied der Allgemeine Union der palästinensischen Frauen in Libanon und ist aktives Mitglied im Ibn Rushd Fund for Freedom of Thought. Sie hat mehrere Übersetzungen sowie einige Studien in deutscher Sprache veröffentlicht.